Waizendorf

Kirchweih
Sonntag vor Christi Himmelfahrt

Geschichte

• der Wunsch eines eigenen Gotteshauses führte 1954 zur Gründung eines Kirchenbauvereins
  • Margareta Krapp stellte hierfür ein Grundstück zur Verfügung
  • der erste Spatenstich konnte daher bereits am 1. April 1958 erfolgen
  • die Bewohner finanzierten die Entstehungskosten aus eigener Tasche und somit konnte die Weihe durch Pater Benedikt Zweier am 22. Mai 1960 reibungslos erfolgen
  • am 24. Juli 1960 konnte der Stolz des Dorfes mit der Weihe der 2 Glocken „Maria, Königin des Friedens“ und „Heiliger Wendelin, beschütze unser Vieh und Feld“ noch erweitert werden
  • Anfang der 90er Jahre wurde mit unumgänglichen Generalüberholungen und einer Altarraumneugestaltung begonnen
  • 2000 konnte sich Waizendorf mit der Anschaffung und Weihe einer Pfeifenorgel einen langgehegten Wunsch erfüllen

Den Kircheninnenraum zieren zwei aus Goldbronze gegossene Figuren der heiligen Elisabeth und des heiligen Josef.

Ein weiteres Kleinod der Kirche ist ein Bronzeleuchter, der Erwachsene und Kinder zeigt, die sich dem auferstandenen Christus zuwenden und die 14 Stationen des Kreuzwegs.