Stegaurach

Pfarrfest
am Fronleichnamstag

Geschichte

Mit Sicherheit deutet der Ortsname "Kirchenaurach" im Jahre 1315 auf eine im Dorf bestehende Kirche bzw.Kapelle hin, die Vorläuferin der heutigen Pfarrkirche. Kirchenpatrone waren die hl. Siebenschläfer.

Im Pfintzing-Atlas (Staatsarchiv Nürnberg) findet sich eine Abbildung von "Oberaurach" aus dem Jahre 1589. Das darauf abgebildete Gotteshaus hatte einen im Westen gelegenen Kirchenturm und war von einem von Mauern eingerahmten Friedhof umgeben.

• 1746/47   Errichtung einer neuen, größeren Kirche mit dem Turm im Osten von J.C Schindler, Bamberg
  • 1760   Bau eines Pfarrhauses neben der Kirche
  • am 21. Mai 1762 wurde eine eigene Pfarrei Stegaurach gegründet und war somit unabhängig von der Oberen Pfarre
  • 1804   Auflösung des um die Kirche liegenden Friedhofs und Verlegung an den Ortsrand in Richtung Bamberg